Persönliche Gedanken

Gebühren
Möchten Sie wissen wie Strombarone beim Energiesparen abkassieren ohne eine Leistung zu erbringen?
Möchten Sie verstehen wie lokale Strommonopolisten die Energiewende verhindern?
Lesen Sie wie Energiesparen bestraft wird, obwohl das Schweizervolk genau das verboten hat!
 

Nachhaltigkeit kann man erfolgreich verhindern ...

...indem man den Aufwand für diejenigen erhöht, die Verschwendung bekämpfen.

Wie erhöht man den Aufwand für Innovation?

4 Tipps aus der Praxis:

Man wendet die veraltete Praxis weiterhin an, bis man vom Gericht zur Praxisänderung gezwungen wird. Die Begründung für diese Tun: wir machen das seit 20 Jahren so. Es hat noch kein Gericht anders entschieden. Dass neue Gesetze das Gegenteil bestimmen interessiert uns nicht.

Man verlangt abschreckende Gebühren, die weit höher wie die erbrachte Leistung, sind. Im Extremfall erbringt man keine Leistung und kassiert, weil man es seit Jahren so macht. (Ursprünglich war damit auch eine adäquate Leistung verbunden.)

Man erfindet Handhabungen für Gesetze. Die Handhabungen erklärt man zum Gesetz und weicht nicht mehr davon ab. Das Argument: wir behandeln alle gleich. Die sinnvolle Anwendung des Gesetzes, die im Gesetz auch vorgeschrieben ist, wird missachtet, bis ein Gericht dem Gesetz Nachachtung verschafft.

Wenn 2 Gesetzestexte sich widersprechen, dann wendet man den Einschränkenderen an, weil man dann auf der sicheren Seite ist. Initivativen und Neuerungen lassen sich damit lange verzögern auch wenn alle Beteiligten keinen realen Nachteil in der grosszügigen Interpretation des Gesetzes nennen können. Es geht nicht um einen Gesetzesverstoss, sondern die sinnvolle Gewichtung von zwei Paragraphen.

Wer nachfragt wird mit ungenauen und unwahren Antworten abgefertigt. Nach zeitraubender und kostenintensiver Detailarbeit findet der Innovative zu den richtigen Angaben, wenn er nicht schon vorher aufgegeben hat.  

 

Aber: Man muss nicht alles glauben was stimmt.